Nicole Hausmann

Raumenergetische Arbeit = Raum- und Umgebungsenergien optimieren

Einführung in den Bereich:

Seit 15 Jahren beschäftige ich mich mit Energien von Räumen und Menschen. Raumenergien haben Auswirkungen auf den Menschen in Unternehmen, auf Projekte und auch Auswirkungen im Wohnumfeld. 

Räume und deren Energie werden in vielen Unternehmen noch nicht beachtet und es herrscht eher ein lineares praktisches Denken, wenn es um Raumstruktur geht. Um mit den neuen Herausforderungen der Zukunft umgehen zu können, braucht es neue Methoden. Dies haben schon viele Führungskräfte erkannt, so dass ein vermehrter Einsatz stattfindet mit dem bewussten Umgang von Raumenergien und Schwingungen. 

Es ist mir möglich, Raumenergien zu spüren und Räume mit positiver Energie aufzuladen, dass sie für Menschen, Projekte und Unternehmen eine optimale positive Energie bereitstellen können. In energetisch sauberen und klaren Räumen nimmt unsere Freude und Leistungsfähigkeit deutlich zu und unser Tun wird durch gute Raumenergien positiv unterstützt. Der wirtschaftliche Erfolg ist eine logische Schlussfolgerung und das Unternehmen kommt idealer zur Geltung, wenn die Führungskräfte in ihrer Einstellung und die Raumenergien zusammenpassen.

Tagtäglich halten uns viele Energien ab, um einen klaren Fokus zu bekommen, und jeder Einzelne braucht viel Kraft, um bei sich zu bleiben. Diese Prozesse spielen sich eher im Unterbewusstsein ab und wir bekommen diese Dinge oft nicht mit und spüren nur, dass wir völlig erschöpft nach Hause kommen. Oft sind Arbeitsräume, oder die Räume in denen wir uns hauptsächlich aufhalten zu voll mit Energien, dass die Konzentration und der Fokus verloren gehen.

Diese Prozesse sollten nicht mit dem Verstand hinterfragt werden sondern ich zeige Ihnen, wie Sie die Impulse, Geistesblitze und Intuitionen wieder wahrnehmen lernen, um mit ihnen arbeiten zu können. Hier ist es notwendig und erfordert Mut über die Grenzen des gesellschaftlichen Denkens zu springen, um die eigene Intuition wieder zu erfahren und zu spüren und diese für die Raumgestaltung zu nutzen.

Beispielhaft erklärt im pädagogischen Bereich - dies ist auch zu übertragen in andere Unternehmenstypen

Neben dem Elternhaus ist die Kita ein erster wichtiger Ort, um physische und psychische Prozesse in Gang zu setzen, zu entwickeln und zu fördern.

In einer vorbereiteten Umgebung  und in den Strukturen im Kitaalltag vollzieht ein Kind seine ersten entscheidenden Schritte seines körperlichen, seelischen und geistigen Wachstums.
Hier finden wir bestenfalls alles das, was das Kind während seines Heranwachsens und seiner Entwicklung benötigt und womit es in Berührung kommt.

„Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollen die Umgebung dem Kind anpassen.“

Maria Montessori

Aber es geht hier nicht nur um gut eingerichtete pädagogische Räume, sondern um eine allgemeine Alltagsstruktur, die Sinn ergibt und sich an den Grundbedürfnissen vom Kind und den Mitarbeitern der Einrichtung widerspiegeln sollen und die alle energetischen Bedürfnisse vereinen soll.

Von einer Raumstruktur/ Raumenergie zur Tagesstruktur/ Tagesenergie zur Wohlfühlstruktur.
Wir können über viele verschiedene Möglichkeiten Zugang zu Menschen erhalten und hier möchte ich ein breites Spektrum auftun und anbieten.
Was letztendlich davon genutzt wird, obliegt jedem Einzelnen selbst.

Mein Prinzip ist es, mit einfachen Mitteln Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten und eigene Prozesse zur Veränderung anzustoßen. Wir können aus vielen bereits vorhanden Dingen neue sinnvollere Materialien erschaffen, um den Lebens- und Lernraum der Kinder zu optimieren und zu verändern - besser zu energetisieren. Kinder sind im ständigen Wandeln und so macht es Sinn, auch die Räumlichkeiten stetig anzupassen an die jeweiligen Bedürfnisse.
Mein Anliegen ist es, mit den vorhandenen Dingen zu arbeiten und diese attraktiver, sinnvoller und energetischer anzubieten.

Auch geht es darum, dass wir unsere Einstellung/ Wertevorstellung als Pädagoge anschauen und uns bewusst machen, was wir für eine Persönlichkeit sind und welchen Auftrag wir haben.
Was erreichen wir mit unserer eigenen Persönlichkeitsstruktur beim Gegenüber und wie können wir unsere Potentiale und die des Teams nutzen?

 


Qualitätsverbesserung

Struktur im Kita-Alltag

  • Arbeitsplatzbegrenzung
  • Funktions- und Teilbereiche
  • Lebensordnung
  • Tagesrhythmus/ Tagesablauf
  • Gesundheitserziehung eingebettet in denTagesablauf
  • Struktur für bestimmte Lernstrategien
  • Materialstrukturierung/ Materialanordnung

 


Raumenergetische Arbeit

Räume

  • Ordnung + Sauberkeit + Geruch
  • Farbliche Gestaltung + Lichteffekte
  • Bereichseinteilung + Energien
  • Materialdarbietung
  • Gemütlichkeit/ Individualität
  • allgemeine Funktionalität für den Raumnutzer

 


Raumenergetische Arbeit

Workshop zur eigenen Herstellung von Arbeitsmaterialien

  • Sinnesmaterial
  • Musikinstrumente
  • Materialien zur Unterstützung von sportlichen Aktivitäten
  • Spielmaterialien
  • Naturwissenschaftliche Materialien




Raumenergetische Arbeit

Die bewusste Pädagogin – der Mensch im Fokus

  • Beobachtung und Dokumentation
  • Darbietung der Materialien (Demonstration)
  • Pädagoge als Diener der Entwicklung des Kindes
  • Einstellung zum Kind/ zum Gegenüber
  • Anamnese Entwicklungsstand
  • Führen von Entwicklungsgesprächen


 

 


 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.