Einführung in den Bereich:
Neben dem Elternhaus ist die Kita ein erster wichtiger Ort, um physische und psychische Prozesse in Gang zu setzen, zu entwickeln und zu fördern.
In einer vorbereiteten Umgebung und in den Strukturen im Kitaalltag vollzieht ein Kind seine ersten entscheidenden Schritte seines körperlichen, seelischen und geistigen Wachstums.
Hier finden wir bestenfalls alles das, was das Kind während seines Heranwachsens und seiner Entwicklung benötigt - womit es in Berührung kommt.
„Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollen die Umgebung dem Kind anpassen.“
Aber es geht hier nicht nur um gut eingerichtete pädagogische Räume, sondern um eine allgemeine Arbeitsstruktur, die Sinn ergibt und sich an den Grundbedürfnissen vom Kind und den Mitarbeitern der Einrichtung wieder spiegeln sollen.
Von einer Raumstruktur zur Tagesstruktur zur Wohlfühlstruktur.
Wir können über viele verschiedene Möglichkeiten, Zugang zu Menschen erhalten und hier möchte ich ein breites Spektrum auftun und anbieten.
Was letztendlich davon genutzt wird, obliegt jedem Einzelnen selbst.
Mein Prinzip ist es mit einfachen Mitteln, große Dinge zu schaffen (Reggio-Montessori-Kneipp-Pädagogik). Wir können aus vielen bereits vorhanden Dingen neue sinnvollere Lernmaterialien erschaffen, um den Lebens- und Lernraum der Kinder zu optimieren und zu verändern.
Mein Anliegen ist es mit den vorhandenen Dingen zu arbeiten und diese attraktiver und sinnvoller anzubieten.
Auch geht es darum, dass wir unsere Einstellung als Pädagoge anschauen und uns bewusst machen, was wir für eine Persönlichkeit sind und welchen Auftrag wir haben.
Was erreichen wir mit unserer eigenen Persönlichkeitsstruktur beim Gegenüber und wie können wir unsere Potentiale und die des Teams nutzen?
Struktur
- Arbeitsplatzbegrenzung
- Funktions- und Teilbereiche
- Lebensordnung
- Tagesrhythmus/ Tagesablauf
- Gesundheitserziehung eingebettet in denTagesablauf
- Struktur für bestimmte Lernstrategien
- Materialstrukturierung
Räume
- Ordnung + Sauberkeit
- Farbliche Gestaltung
- Bereichseinteilung
- Materialanordnung
- Gemütlichkeit/ Individualität
- Funktionalität für den Raumnutzer
Workshop zur eigenen Herstellung von Arbeitsmaterialien
- Sinnesmaterial
- Musikinstrumente
- Materialien zur Unterstützung von sportlichen Aktivitäten
- Spielmaterialien
- Naturwissenschaftliche Materialien
Die bewusste Pädagogin – der Mensch im Fokus
- Beobachtung und Dokumentation
- Darbietung des Materials (Demonstration)
- Pädagoge als Diener der Entwicklung des Kindes
- Einstellung zum Kind/ zum Gegenüber
- Anamnese Entwicklungsstand
- Führen von Entwicklungsgesprächen
Referenzen zur Raumgestaltung + Arbeitsplatzgestaltung in sozialen Einrichtungen
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
-
Einrichtung 80 Kinder
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
-
Einrichtung 42 Kinder
Einrichtung 30 Kinder
Einrichtung 20 Kinder
Leitungsarbeitsplätze, Büro, Personalaufenthalt
-
Leitungsarbeitsplätze, Büro, Personalaufenthalt
-
Leitungsarbeitsplätze, Büro, Personalaufenthalt
-
Leitungsarbeitsplätze, Büro, Personalaufenthalt
-
Leitungsarbeitsplätze, Büro, Personalaufenthalt
-
Leitungsarbeitsplätze, Büro, Personalaufenthalt
-
Leitungsarbeitsplätze, Büro, Personalaufenthalt
-
Leitungsarbeitsplätze, Büro, Personalaufenthalt
-
Leitungsarbeitsplätze, Büro, Personalaufenthalt
-
Leitungsarbeitsplätze, Büro, Personalaufenthalt
Eltern-Café